Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein magisches Lager à la Harry Potter

Zeltlager 2024

 

Mit einem sehr jungen Team konnten wir auch dieses Jahr wieder unser einwöchiges Zeltlager anbieten. 

Nach dem Aufbau-Donnerstag und einem Teamer-Freitag, startete die Harry Potter Woche am Samstagvormittag für die Kinder.

Gemäß dem diesjährigen Motto wurden die 29 Kinder und ihre Betreuer vom sprechenden Hut zu den passenden Häusern (Zelten) zugeteilt. Am Sonntag durfte sich das Lager an einem lecken Brunch erfreuen um schließlich gestärkt einen „Schultag in Hogwarts“ zu durchlaufen. Dabei mussten sich die Kinder in Teams durch die 5 verschiedene Stationen schlagen. Vom Zaubersprüche erfinden bis hin zum Butterbier brauen war alles dabei, was einen echten Hogwarts-Tag ausmacht. Mit einer Nachtwanderung im Fackelschein endete das Wochenende.  

Somit war es wie verzaubert plötzlich Montag und ab jetzt hieß es jeden Morgen: „Pack die Badesachen ein, nimm dein Zeltbuddy und wir fahren in das Waldbad“ Aber natürlich nicht ohne Morgensport, der zwar bei den Betreuern besser ankam als bei den Kindern, aber da durften sie trotzdem jeden Morgen durch. Und das ganze sogar zweimal… weil zum Aufwärmen vorm Schwimmtraining war immer auch noch Aquagymnastik angesagt.  

Vom Baden hatten die Kinder aber wie jedes Jahr nie genug und bei wunderschönstem Wetter konnten somit alle den ganzen Nachmittag unter Aufsicht im Lainer See noch plantschen und spielen. Als Alternativprogramm standen stets Workshops wie Zauberstäbe schnitzen, T-Shirts bemalen, Armbänder knüpfen und Nagelbilder hämmern bereit. Vor dem Abendessen wurden auch gerne mal ein paar Runden Quidditch gespielt.  

Ein besonderer Abend war schließlich noch der Mittwoch, als ein echter Magier sowohl die Kinder als auch die Betreuer mit seiner Show verzaubert hat. Als er den Kindern dann noch ein paar seiner Zauberkünste verriet, waren auch die letzten Kinder begeistert. 

Selbst das aufziehende Sommergewitter konnte der Stimmung nichts anhaben. In bester Volksfest-Manier wurde im Aufenthaltszelt das Gewitter einfach weggefeiert.

Abgerundet wurde das Zeltlager wie jedes Jahr durch einen gemeinsamen Grillabend mit den Eltern. Dabei wurden die absolvierten Schwimmabzeichen gekürt, das Zelt mit den meisten Hauspunkten (erobert durch Spiele, Sauberkeit, Pünktlichkeit, etc.) geehrt und natürlich eine Wasserschlacht durchgeführt. Zum Grillen wurden verschiedene Salate und andere Beilagen von den Eltern beigesteuert, wofür wir uns an dieser Stelle noch bedanken möchten. Ein großes Dankeschön geht an Familie Haider, dank der wir jedes Jahr aufs Neue, diesen super Zeltplatz am Loaner Weiher nutzen dürfen.

Bootstaufe & Sommerfest

Die DLRG hat ein knallrotes Gummiboot

Hier geht's zum Zeitungsartikel

 

Erste-Hilfe können auch die Kleinen!

Kinderstadt in Taufkirchen (Vils)

Im Juni durften 60 junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre eigene kleine Stadt am Volksfestplatz Taufkirchen errichten. Die Kinder organisierten selbstständig Rathaus, Bank und Beauty Salon. Unter anderem durften die Kinder auch ein kleines "Krankenhaus" leiten, wobei einige unserer Sanitäter/-innen tatkräftig unterstützen durften.

Lest hier gerne den ganzen Artikel auf Merkur.de.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.