Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Altpapiersammlungen 2021

Ein kleiner Rückblick auf die Coronazeit

Mit der Sammlung am Samstag, den 20.11.2021 beenden wir eine Sammelsaison, die uns nach 2020 Gott sei Dank wieder mehr Arbeit bescherte. Wir mussten im März 2020 aufgrund neuer Corona Beschränkungen sehr kurzfristig (Freitagnachmittag vor der Sammlung) umorganisieren und konnten ausschließlich das Lager im alten Heim räumen. So waren zumindest unsere Unkosten gedeckt.

Im Mai haben wir dann unter Schutzauflagen und nach Absprache mit dem Gesundheitsamt und auch der Gemeinde das erste Mal ein sogenanntes „Pickup - System“ für die Sammlungen entwickelt. Da wir unser Lager räumen mussten, hatten wir den Parkplatz vor dem alten Heim gesperrt und die Container direkt vor dem Haus abgestellt. Die BürgerInnen wurden informiert, dass Papier und Altkleider zu uns gebracht werden können, aber das eigene Auto nicht verlassen werden darf. Das Ausladen der Spenden übernahmen unsere fleißigen HelferInnen. Dieses alternative Sammel-Konzept haben wir insgesamt dreimal (Mai 20, Jan und Mai 21) erfolgreich durchgeführt. Die Sammlungen wurden von den BürgerInnen sogar so gut aufgenommen, dass auch die Kollegen aus Wartenberg das neuartige Sammel-Konzept mit großem Erfolg adaptieren und umsetzen konnten.

Ab Juli 2021 durften wir dann endlich wieder reguläre Sammlungen organisieren. Einzige Corona-Auflage, neben der weiterhin bestehenden Abstandsregelung, war die Maskenpflicht in den Einsatzfahrzeugen. Die Taufkirchner und Moosener Bevölkerung dankten es uns sehr und wir haben die Siedlungen bis zu dreimal abfahren müssen, um die überdurchschnittlich große Menge an Paketen einzusammeln.

Auch unsere Altkleider-Container am Parkplatz EDEKA Westerfeld, am alten DLRG-Heim und am Feuerwehrhaus Moosen wurden und werden immer noch sehr gut genutzt, sodass wir spätestens jedes Wochenende ausleeren müssen. Diese Aufgabe wird seit Kurzem hauptsächlich von zwei jungen Mitgliedern erledigt, die sich sehr im Ressort Altpapier und Altkleider engagieren und inzwischen auch einen großen Teil der organisatorischen Aufgaben erfüllen.

Getrübt wird der Erfolg unserer Sammelcontainer leider durch immer häufiger auftretende Verschmutzungen. So werden die Altkleider-Container zu unserem Leidwesen teils zum Entsorgen von Restmüll oder sogar Sondermüll missbraucht. Den Höhepunkt dieser traurigen Aktionen bildeten 10l Altöl in einem unserer Container. Hier war dankenswerterweise der Bauhof Taufkirchen zur Stelle, der uns tatkräftig bei der Entsorgung unterstützte.

Im Rahmen dieses kurzen Überblicks bedanken wir uns als Vorstandschaft, allen voran der Ressortleiter Stefan Kraft, bei allen Bürgern und Bürgerinnen, die unseren Verein mit ihren Altpapier und Altkleider Spenden unterstützen. Eure Spenden helfen unserem Verein sich maßgeblich weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Kooperation mit der Vitalis Apotheke in Taufkirchen

Corona Schnelltestzentrum

Übungstag mit der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen (Vils)

Eisrettungsübung im Waldbad